Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

 

ich trete zur Oberbürgermeisterwahl an, da mir die Zukunft der gesamten großen Kreisstadt Waghäusel am Herzen liegt.

Durch meine jahrelange Tätigkeit als Verwaltungsfachwirtin im gehobenen Dienst der Stadt Karlsruhe in verschiedenen Ämtern sind mir die Aufgaben und Abläufe einer städtischen Verwaltung vertraut.

Dieses Wissen möchte ich in dieser finanziell schwierigen und durch immer neue Aufgaben herausfordernden Zeit als Oberbürgermeisterin in Waghäusel einbringen. Durch eine reelle Politik möchte ich mit Vernunft und Weitblick gestalten.

Ich stehe für Transparenz gegenüber den Bürgern. In wichtige Entscheidungen möchte ich Sie so weit wie möglich einbeziehen.

Herzlich, Ihre
Ruth Rickersfeld

 

Wirtschaftsförderung

Es ist ein ganz entscheidender Fak-tor für die Zukunft der Stadt, attraktiven Handel und florierendes Gewerbe in Waghäusel zu haben, die von den Einwohnern und auch von Besuchern genutzt wird. Gerade in den Zeiten des demografischen Wandels und in denen die Mobilität durch die Politik immer mehr eingeschränkt wird, ist das unverzichtbar und bringt ortsnahe Arbeitsplätze.

Sicherheit und Schutz der Bevölkerung

Gerade im Hinblick auf die stetig steigende Gefahr eines durch die verfehlte Energiepolitik drohenden und viele Tage dauernden Blackouts ist es unerlässlich, so gut es geht vorbereitet zu sein. Mit allen Hilfsorganisationen und Behörden muss ein tragfähiges Konzept erarbeitet werden.

Auch für die alltäglichen Aufgaben muss die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel gut gerüstet sein.

Natur und Umweltschutz

Die Wälder, Felder und Grünflächen in Waghäusel sind viel zu wichtig, um sie in Baden-Württemberg als windarmem Bundesland völlig un-wirtschaftlichen Windenergieanlagen zu zerstören oder mit riesigen Photovoltaikanlagen zuzudecken.
Beides sind volatile Energiearten, die so manche Zeit keinen Strom liefern und die Netzsicherheit bedrohen.

Gerade die für die Feuchtigkeitsbildung und CO2-Umwandlung in den lebenswichtigen Sauerstoff so wichtigen Wälder haben nur eine Chance, wenn sie als zusammenhängendes Gebiet ohne Schneisen für die Windkraft bestehen bleiben. Übrigens haben Forschungen ergeben, dass diese Anlagen für die Austrocknung der Umgebung und das Verschwinden vieler Tierarten verantwortlich sind.

Und die Freiflächen sind besser für die Landwirtschaft und die Naherholung der Bevölkerung genutzt.

Sparsame Haushaltswirtschaft

Durch immer mehr Vorgaben von Bund und Land, aber auch durch immer rasanter steigende Preise und die nicht minder steigende Inflation, wir der Handlungsspielraum für die Stadtverwaltung immer geringer. Die Einnahmen steigen leider nicht im entsprechenden Verhältnis mit.

Das Gesetz schreibt vor, der Haushalt ist so zu führen, dass die stetige Aufgabenerfüllung gewährleistet ist. Das ist, gerade bei der bestehenden Verschuldung, eine schwere Aufgabe.

Alles muss überprüft werden und es muss eine vernünftige Investitionsplanung erfolgen.